Fruchtiger Papaya-Salat

Bei wärmerem Wetter ist mir einfach nicht nach langem Kochen und schweren Gerichten. Etwas leichtes muss also her. Deswegen bin ich in der Sommerzeit ein noch größerer Fan von Salaten. Und vor allem gibt es sooo eine große Vielfalt. Ob grüner Salat, Nudel-, Kartoffel oder ein Obstsalat zum Dessert. Deswegen habe ich mir auch letztens eine großen Papaya-Salat gemacht. Der ist besonders fruchtig und mit einigen Shrimps sogar eine kleine Mahlzeit – perfekt für ein Mittagessen an heißen Tagen. Ich habe meine Liebe zur thailändischen Küche erst vor einigen Monaten entdeckt. Ich hatte eine Thailändische Suppe „Pho“ genannt. Beim ersten Probieren war ich ganz und gar nicht begeistert. Aber ich habe der Thailändischen Nudelsuppe eine zweite Chance gegeben und nach meinem zweiten Besuch beim Thailänder war ich begeistert. Die Suppe ist, wie ich finde, besonders für kalte Tage geeignet, deswegen zeige ich euch heute das Rezept ui dem Beilagensalat, den ich, wie schon gesagt, im Sommer auch gerne als kleines Mittagessen zubereite. Schnell, unkompliziert und lecker – und damit viel Zeit um in der Sonne zu entspannen anstatt am Herd zu stehen: Kochen wie es mir gefällt 😉

Som Tam heißt das Nationalgericht, ein typischer Papaya-Salat, welches toll zu Shrimps oder weiteren Fischspeisen schmeckt. Aber auch zu gegrilltem Fleisch bringt der Salat eine extra fruchtige Note. Die Zubereitung ist ganz einfach, alles was benötigt wird ist ein scharfes Gemüsemesser (wahlweise auch ein Zerkleinerer oder Hobel), ein Mörser und eine Servierschüssel. Lest selbst:

Ihr benötigt:

  • 1 grüne Papaya
  • 150g Tomaten
  • 50g Möhren
  • 1 Chilischote (rot oder grün)
  • 30g Sprossen
  • 30g grüne Bohnen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50g gesalzene Erdnüsse
  • 2 EL Limettensaft
  • 2 TL Palmzucker
  • 2 EL Fischsauce

So geht’s:

Die Papaya schälen, gründlich waschen (sonst schmeckt sie bitter) und Kerne entfernen. Papaya und Möhren in beliebig große Streifen schneiden/hobeln. Die Tomaten zerteilen und Erdnüsse klein hacken. Wer will kann etwas von den Nüssen zur Dekoration zurück behalten. In der Zwischenzeit die grünen Bohnen waschen, halbieren und in etwas kochendem Wasser garen. Erkalten lassen.

Chili und Knoblauch fein hacken und mit dem Limettensaft, der Fischsauce, dem Zucker und einigen Tomaten zu einer Paste stampfen. Das geht am besten mit einem Mörser, wer keinen hat kann das aber auch in einer kleinen schüssel mit einer Gabel oder einem Esslöffel tun. Die Papaya, Möhren, Sprossen, Bohnen und den Rest der Tomaten mischen und die Sauce unterrühren. Mit Erdnüssen bestreuen und servieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.